Supporting Refugees in the Czech Republic

Seit den ersten Kriegswochen unterstützen engagierte Menschen in der tschechischen Kleinstadt Valašské Meziříčí (Valmez, ca.22’000 Einwohner:innen) organisatorisch wie finanziell ukrainische Flüchtlinge, hauptsächlich Frauen und Kinder.

Im Oktober 2022 sind im Bezirk Vsetín (Valmez, Vsetín und Rožnov) im Osten Tschechiens über 4000 Flüchtlinge untergebracht. Der Wohnraum ist knapp. Die wirtschaftliche Situation in der Grenzregion zur Slowakei spitzt sich zu. Die geflüchteten Erwachsenen suchen Arbeit, häufig als Hilfspersonal. Viele Kinder wurden mittlerweile eingeschult.

Valmez4Shelter entwickelte sich aus einer privaten Hilfsaktion vor Ort gemeinsam mit langjährigen Schweizer Freund:innen. Ihr Ziel ist, die Unterstützung in der Region auch mittel- bis langfristig zu gewährleisten. Aber natürlich hoffen wir alle auf ein schnelles Kriegsende.