Supporting Refugees in the Czech Republic

Kinderhorte

Die schulpflichtigen Kinder der geflüchteten Familien werden in Valmez in den staatlichen Kindergarten respektive in die Schule integriert. Keinen Anspruch gibt es hingegen auf einen Platz im Kinderhort, in dem Kinder zwischen einem und vier Jahren ganztags und auch während den Schulferien untergebracht werden können. Ein solcher Kinderhort ist wichtig, damit die Eltern – meist die Mütter – arbeiten können. Valmez4Shelter eröffnete deshalb schon im Juni 2022 einen Kinderhort im Gemeinschaftshaus «Domecek». Der Verein bezahlte die Einrichtung und den Lohn für die zwei Betreuerinnen. 2023 konnten wir die Stadt dazu bewegen, die ehemalige Abwartswohnung im Schulhaus Masaryk zu einem Kinderhort umzubauen, der allen behördlichen Standards genügt. Die Sanierung kam nur zustande, weil Valmez4Shelter knapp 10'000 Franken übernahm, einen Drittel der Sanierungskosten.

Seit Dezember 2023 werden nun im Kinderhort Masaryk zwölf Kinder, im Kinderhort Domecek eine Kleingruppe von sechs Kindern betreut.

Das Video zeigt, wie die Kinder im Hort Domecek betreut werden: