Supporting Refugees in the Czech Republic

Vorstand

Die Schweizer Initiant:innen des Vereins  Valmez4Shelter  (deutsch: «Valmez als Zufluchtsort») sind seit über 30 Jahre mit der Familie Jana und Marek Irgl in Valmez eng befreundet und kennen die Stadt und Umgebung von regelmässigen Besuchen her gut. Marek (Historiker) und Jana (Lehrerin) sind in der Stadt gut vernetzt: Marek war ein paar Jahre lang Vizebürgermeister, Jana ist heute Mitglied im Stadtparlament. Beruflich geben die beiden eine Monatszeitung heraus («Obelisk»). Somit haben sie gute Kontakte zu Behörden, Kirchen und anderen Freiwilligen. Gleich nach der Ankunft der ersten Flüchtlinge überwiesen wir einen ersten, grösseren Betrag für Nothilfe. Seither hat ein Kreis von Unterstützer:innen innert weniger Monate über 50'000 Franken gesammelt und verschiedene Projekte finanziert. Im August 2022 gründeten wir den Verein Valmez4Shelter.

Dominik Brunner, Professor für Atmosphärenphysik an der Empa Dübendorf, Männedorf

«Die Tschech:innen haben 1968 selbst die Härten einer russischen Besatzung erfahren und zeigen sich auch deshalb besonders solidarisch mit den ukrainischen Flüchtlingen. Jetzt brauchen sie unsere Unterstützung, um noch besser helfen zu können.»

Jana und Marek Irgl, Lehrerin und Historiker, Valašské Meziříčí, Tschechische Republik

«Wir stellen die Unterstützung von Valmez4Shelter immer als internationale Hilfe dar, bei der die tschechische Seite Raum und Hände, die schweizerische Seite finanzielle Unterstützung zur Verfügung stellt. So können die ukrainischen Menschen diese Hilfe als Teil der Hilfe der zivilisierten Welt empfinden. Das ist psychologisch sehr wichtig, um den Ukrainer:innen das Gefühl zu vermitteln, dass dieses Land ein integraler Bestandteil dieser Welt ist.»

Susanne Kress, Bibliothekarin, Basel

«Die Grausamkeiten in der Ukraine, aber auch das Einschüchtern der russischen Bevölkerung durch die eigene Regierung sind einfach unerträglich. Mit meinem Einsatz für Valmez4Shelter habe ich die Möglichkeit, mich einzubringen und nicht einfach zuzuschauen, wie die Länder in Osteuropa drangsaliert werden.»

Charlotte Nager, Zürich, Ethnologin, Mitinhaberin der Mittelmeerbuchhandlung mille et deux feuilles

«Über Marek und Jana ist es möglich, direkt auf die ganz spezifischen Bedürfnisse und Probleme der geflüchteten Menschen aus der Ukraine in Valmez einzugehen. Das ist mir sehr wichtig.»

Pieter Poldervaart (Präsident), Freier Journalist, Basel

«Ich kenne Jana und Marek sowie die Stadt seit über 30 Jahren. Ich bin überzeugt, dass unsere Spenden in Valmez viel Leid lindern können.»

Thomas Schwager, Geschäftsleiter Mieterinnen- und Mieterverband Ostschweiz, Kantonsrat St.Gallen

«Die Schweiz ist neutral. Wirklich? Mit dem Kauf von Erdgas, Öl und Uran aus Russland haben auch wir Putins Mafia-Staat erst möglich gemacht. Helfen wir darum den Opfern, so gut wir können! Jetzt den Flüchtlingen in Tschechien, später beim Wiederaufbau vor Ort.»

Katharina Truninger, Basel, Dipl. Umweltnaturwissenschafterin ETH, Komplementärtherapeutin, Revisorin

«Ich fühle mich sehr privilegiert und glücklich, hier in der sicheren Schweiz leben zu dürfen. Deshalb engagiere ich mich gerne für Menschen in Not. Besonders am Herzen liegen mir Kinder – in Valmez ermöglicht unser Verein unter anderem einen Kindergarten und die Teilnahme an Schullagern. Solche Projekte vermitteln den ukrainischen Kindern Zugehörigkeit und Geborgenheit.»

Erich Rudin, administrativer Mitarbeiter einer Schweizer NGO, Revisor

«Der Krieg in der Ukraine betrifft ganz Europa. Entsprechend ist auch von uns allen Solidarität mit den Ukrainer:innen gefragt.»